Persönlichkeitsorientiertes
Team-Coaching

Vincent van Gogh

„Große Dinge werden durch eine Reihe von kleinen Dingen getan, die zusammengebracht werden.“

Team Profil Muster

Persönlichkeitsorientierte Teamentwicklung

Ein persönlichkeitsorientiertes Team-Coaching der Verbesserung des Miteinanders und der Zusammenarbeit im Team und zielt auf den Erfolg des Teams.  In einem Team kommen immer einzigartige Menschen zusammen. Daher ist es für eine gute Teamentwicklung hilfreich, wenn die Teammitglieder Transparenz darüber haben, welche Leitmotive, Charaktereigenschaften und Kompetenzen in den zu einem Team vereinigten Persönlichkeiten vorhanden sind.

Systematisch, effizient und empirisch abgesichert das Team in seiner Tiefe erfassen

Einen systematischen und zugleich sehr effizienten Weg zur Erfassung der Persönlichkeitsstrukturen in einem Team bietet die teambezogene Auswertung individueller Persönlichkeitsprofile.

Der LPP-Test ist ein professionelles, wissenschaftlich fundiertes und differenziertes Erhebungsverfahren, das sowohl Leitmotive, Charaktereigenschaften als auch Kompetenzen eines Teams und seiner Mitglieder erfasst.

Unmittelbar nach Abschluss der letzten Eingabe steht neben den individuellen Auswertungen auch ein aus den Einzelprofilen erstellter LPP Team Check zur Verfügung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die individuellen  Selbsteinschätzungen durch Fremdeinschätzungen zu ergänzen und so zu einem Team-Tiefenprofil zu gelangen.

Ressourcenorientierte Team-Entwicklung

Das Team-Profil bietet eine detaillierte Übersicht von Charaktereigenschaften, Motiven und Kompetenzen eines Teams. Zusätzlich gibt das Team-Profil Aufschluss darüber, wie die Persönlichkeiten der Teammitglieder die Verhaltensweisen und Rollen im Team beeinflussen. In einem Teamworkshop kann so auf Basis des Team-Profils eine ressourcenorientierte Teamentwicklung oder ein lösungsorientiertes Konfliktmanagement entwickelt werden.

Der Gewinn: eine gute Basis für den Teamerfolg

  • Verständnis von Persönlichkeit und davon, wie unterschiedliches Verhalten und Arbeitsstile von Teammitgliedern der individuellen Persönlichkeit entspringt
  • Verstehen der Rollenverteilung im Team
  • Erkennen der unterschiedlichen Persönlichkeiten im Team und aufdecken der Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Teammitglieder
  • Ressourcenorientierter Blick auf die Vielfalt an Persönlichkeiten im Team
  • Entwicklung von Strategien, wie gemeinsam von der Vielfalt an
    Persönlichkeiten im Team profitiert und Synergiepotenziale genutzt werden kann.

Typische Themenfelder von persönlichkeits-orientierten Team-Coachings

Die Dauer eines Team-Coaching kann ganz unterschiedlich sein. Etabliert haben sich Team-Coachings in Form von moderierten Workshops, die einen oder zwei Tage dauern. Sowohl die Themen als auch der zeitliche Rahmen werden in einem Vorgespräch abgestimmt. Nicht immer sind es akute Krisen.

Ich biete Ihnen vielfältige Seminare und Workshops an, um Sie als Leader gemeinsam mit Ihrem Team stark zu machen!

Agiles Projektmanagement

Im Seminar erfahren Sie & Ihr Team anhand praktischer Übungen wie Scrum funktioniert. Sie lernen den Scrum Prozess kennen und unterscheiden, welche Verantwortung und welche Aufgaben an die verschiedenen Rollen (Scrum Master, Team und Product Owner) in einem Projekt geknüpft sind.

Virtuelle Teamarbeit

Sie lernen die Besonderheiten virtueller Teams kennen und wie Sie sich digital organisiert (Telefon-/Videokonferenzen, Groupware etc) aufstellen können. Als Leader begleite ich Sie auf dem Weg, die virtuelle Teamarbeit erfolgreich zu führen!

Lean Management

Dieser Workshop gibt einen Einblick in die Tools des Lean Managements und zeigt praxisorientiert im eigenen Bereich Dinge „schlank“ anzugehen. Das Konzept des „Lean Managements“ zeigt eine Reihe von Werkzeugen, die geeignet sind, das eigene Angebot ausschließlich nachfragenorientiert anzubieten.

New Work: Gute Arbeit in der VUCA-Welt

Der Arbeitsalltag verändert sich. Menschen müssen mit Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguitäten umgehen. Dies hat auch Auswirkungen auf die Zusammenarbeit im Team. In diesem Theorie- und Praxisprogramm werden die Grundlagen und viele Tipps für die Gestaltung der Arbeit der Zukunft vermittelt und erprobt. Damit können Sie nachhaltig die besten Fach- und Führungskräfte für sich gewinnen.

  • Veränderte Teamkonstellationen und Onboarding neuer Teammitglieder
  • Verbesserung der Team-Kommunikation (Meetingkultur, Feedbackkultur …)
  • Einführung neuer Arbeitsweisen, Tools und Methoden zur Erleichterung der Arbeitsabläufe
  • Weiterentwicklung von Abläufen und Prozessen (Agiles PM)
  • Wechsel der Führungskraft
  • Rollenverteilungen im Team/ Scrum
  • virtuelle Teamarbeit
  • sinkende Mitarbeiterzufriedenheit oder Leistungsfähigkeit (Mitarbeiterumfragen)
  • Work-Life-Balance der Mitarbeiter (Employer Brand)
  • Ausbau der Effizienz Team-Performance
  • Verbesserung des Arbeitsklimas

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Agiles Projektmanagement

Hier erfahren Sie anhand praktischer Übungen wie Scrum funktioniert und Sie lernen den Scrum Prozess kennen.  Sie lernen, welche Verantwortung und welche Aufgaben an die verschiedenen Rollen (Scrum Master, Team und Product Owner) in einem Projekt geknüpft sind. Sie erkennen den Nutzen und die Struktur der agilen Arbeitstreffen Daily Scrum, Sprint Planning, Sprint Review und Sprint Retrospective und geben Ihrem Projekt mehr Effizienz.

Workshop-Inhalte:
  • Grundlagen zum Scrum Rahmenwerk
  • Team – Rollen, Aufgaben, Verantwortlichkeiten im Scrum Team
  • Scrum Prozess
  • Ereignisse im Scrum Prozess – Sprint, Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospective
  • Scrum Artefakte – Product Backlog, Sprint Backlog, Increment
  • Definition of Done

Lean Management & Prozessoptimierung

Mit der Intention, sich auf die für externe wie interne Kunden wertvollen Prozesse zu konzentrieren, liefert das Konzept des „Lean Managements“ eine Reihe von Werkzeugen. Die Methoden sind geeignet das eigene Dienstleistungsangebot ausschließlich nachfragenorientiert anzubieten. Dieser Workshop gibt ferner einen Einblick in die Tools des Lean Management. Mit einem Mix aus theoretischen Teilen und praktischen Abschnitten zeigt er Möglichkeiten auf, im Team Dinge „schlank“ anzugehen.

Ziele:
  • Ansatz von Lean Management verstehen
  • Wissen, wann das Team erfolgreich ist
  • Verbesserung der Team-Steuerungsfähigkeiten
  • Schlanke Prozesse trotz regulatorischer/ gesetzlicher Anforderungen
Workshop-Inhalte:
  • Wege, nicht benötigte Tätigkeiten identifizieren
  • Methode zur Ausrichtung des eigenen Angebots an Kundenbedürfnissen
  • Grundlagen zur Arbeit mit Key Performance Indikatoren (KPIs) und kritischen Erfolgsfaktoren
  • Praktisches Üben von Werkzeugen des Lean Managements
  • Lean Kultur und Einstellung zum Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)

Virutelle Teams

Führungskräfte und Mitarbeiter standortverteilter („virtuellen“) Teams stehen vor der Herausforderung, die Kooperation der Teammitglieder und den Erfolg des Teams primär über die Nutzung moderner Kommunikationsmedien (Telefon, E-Mail, Telefon-/Videokonferenzen, Groupware etc.) zu realisieren. Hilfreich ist es da, die Besonderheiten virtueller Teams zu kennen.

Ziele:
  • Grundlagen der Zusammenarbeit in virtuellen Teams
  • In der Praxis bewährte Techniken der Kooperation, mit denen die spezifischen Chancen und Risiken standort­übergreifender Teams gemeistert werden können
  • Anregungen und Hinweise zur Anpassung des persönlichen Kommunikationsstils, um den Anforderungen standortübergreifender Teamarbeit angepasst
  • Förderung von Motivation und Vertrauen im virtuellen Team
  • Konfliktprävention und des Konfliktmanagements in virtuellen Teams
Inhalte:
  • Eigenschaften, Besonderheiten und Dynamik virtueller Teams;
  • Erfolgsfaktoren und “best practices” virtueller Zusammenarbeit
  • Klärung von Zielen, Aufgaben und Rollen in virtuellen Teams;
  • Grundlagen der Kommunikation “auf Distanz”;
  • Regeln und Vereinbarungen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit;
  • Vorteile und Umgang mit (kultureller) Vielfalt innerhalb des Teams

Zielgruppe:
Dieses Format richtet sich anTeams, die am Anfang ihrer virtuellen Zusammenarbeit stehen oder die die Zusammenarbeit als Team verbessern wollen (Teamentwicklung) sowie an Mitarbeiter und Führungskräfte virtueller Teams.

Fühlen Sie sich bereit als Team zu wachsen?